ÜBER MICH

Réjane Zumbrunnen

Ich lebe mit meiner Frau und unserem Grosspudel Yaro und der Mittelpudelhündin Ylex im Berner Oberland. Der kleine Parson Russel Yoshi macht seit Juli unser Trio komplett.

Aufgewachsen im Freiburger Seeland zog mich die Liebe vor bald zehn Jahren in die Berge. Momentan leben bei uns wie gesagt zwei Hunde, drei Katzen und zwanzig Meerschweinchen und Cuys.

Wir gehen sehr gerne Wandern und der Hundesport hat es uns angetan. Begleithund, Agility, HoopersAgi, Trailen, aber auch Therapiehündele - unsere Hunde waren im Laufe ihres Lebens für fast alles zu haben. Seit über 20 Jahren bin ich in diversen Hundesparten aktiv und bilde mich unablässig weiter. Positive Bestärkung und faires Training sind Grundpfeiler meines Hundetrainings und auch der Spass beider Teammitglieder darf nicht fehlen. 

Tiere haben es mir immer schon angetan. In einem kleinen Dorf neben einem Bauernhof aufgewachsen, liebte ich es, meine Zeit bei den Pferden, Kühen, Schweinen und Katzen zu verbringen. Doch die Hunde haben mich seit jeher am meisten fasziniert. Ich hatte das Glück, dass ich mit mehreren Hunden aufwachsen durfte und schon hatte mich der Hundesport gepackt - und liess mich nie mehr los.

Beruflich habe ich Soziale Arbeiten an der Berner Fachhochschule studiert. Meine Abschlussarbeit schrieb ich zum Thema „Tiergestützter Einsatz von Hunden in der offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Zusätzlich bin ich Umwelt- und Erlebnispädagogin.

Mein Erstberuf ist Polizistin, damals bei der Kantonspolizei Bern. Ich absolvierte die RS als Katastrophen-Hundeführerin im Sand. Einige Jahre arbeiteten wir zudem mit Junghunden und Welpen aus dem Tierschutz. 

KYNOLOGISCHER LEBENSLAUF

Ausbildungen

HOOPERS AGILITY TRAINERIN SKG I.A.

Ausbildung bei Simone Fasel und Nadine Hehli von Hoopers Schweiz.

2019

HUNDETRAINERIN SKG

Gruppenleiter*innen-Ausbilung bei der SKG, Gruppenleitung Petra Brunner

2015

AGILITYTRAINERIN TKAMO

TKAMO Trainerausbildung:

Aufbau, Hindernisaufbau, Führtechnik

2015

PREVENT A BITE BERN

2014

Präsidentin und kynologische Leitung (2019)
Ausbildung und Prüfung mit Yaro (2014), nach fünf Einsatz-Jahren wurde Yaro pensioniert

KURSE, WORKSHOPS, DIVERSES

2019 "Hunde lieben Bewegung" mit Alexandra Baldomir und Priska Mathys
2018 "Calm Down" mit Simone Fasel
2018 Workshop SKG „Königsdisziplin Lernspaziergang“ mit Sonja Doll Hadorn
2018 Vortrag „Medical Training“ mit Simone Fasel und Nadine Hehli
2018 Mantrailing – Seminar „Kreuzungsarbeit und Leinenhandling, SHZ-Suchhundezentrum
2018 Agility Seminar bei Mikaela Cerna
2017 Ausbildung und Prüfung unserer beiden Therapiehunde bei SSC, danach einsatzfähig
2017 SUST Weiterbildung: Ausdrucksverhalten beim Hund, Referentin Sonja Doll-Hadorn
2017 Agility-Seminare bei Detlef Hegler, TrainPool
2016 Warm-Up/ Cool-Down und Massage Seminar für Sporthunde,Lara Romegliori
2016 Agilityseminar bei Tobias Wüthrich/Daniel Schröder
2015 Übungsleiterin Agility, Plauschgruppe und Aufbau, KV Münsingen
2015 Agilityseminar bei Tobias Wüthrich/Daniel Schröder
2014 Assistenz-Übungsleiterin im Agility, KV Münsingen
2014 Rütter D.O.G.S. Fachseminar „Körpersprache & Kommunikation“, Martin Rütter
2014 Barfkurs, Pia Rudin
2013/14 Betreuung und Training mit diversen Pfleghunden des Tierheims
2006 RS als Katastrophenhundeführerin mit eigenem Hund, Kaserne Sand
2005 Klickertraining Aufbau, Alexandra Baldomir
seit 2004 Agilitytraining bei Herbert Löffel, Philipp Glur, Florian Cerny u.a.
1999 – 2015 Begleithundetraining in diversen KV

Adresse

Gerbegraben 12

3110 Münsingen

Kontakt

+41 (0)79 580 10 21

Folgen

rocky-logo-hanzkoerper-1-962x1024.jpg

©2019 by Abenteuer Hund